Technik

Der Toyota GT86 sowie der nahezu baugleiche Subaru BRZ stehen seit 15. September bei deutschen Händlern zum Verkauf und erlösen damit die Freunde japanischer Sportwagen von der Warterei auf Toyotas Comeback. Nach vergangenen glänzenden Jahren mit MR2, Celica und Supra findet Toyota endlich zurück in die Liga der sportlichen Coupés und setzt sich im Detail deutlich von den Mitbewerbern ab. So bringt es die Zusammenarbeit mit Subaru mit sich, dass ein 4-Zylinder Boxermotor Einzug hält. Zusammen mit niedrigem Schwerpunkt, ausgewogener Gewichtsverteilung, Heckantrieb und erstaunlich wenig Gewicht erwartet alle Sportcoupé-Fans ein fahrdynamisch sehr unterhaltsames Ergebnis.


Gebaut werden GT86, BRZ und FR-S in der Fuji-Heavy-Industries Fabrik Gunma in Japan. Der Chassiscode lautet AS1.



Größe & Gewicht
Länge 4,240mm
Höhe 1,285mm
Breite 1,775mm
Radstand 2.570mm
Leergewicht 1305kg (1328kg mit Automatik Getriebe) inkl. 75kg Fahrer
Gewichtsverteilung vorne/hinten: 53:47


Motor & Getriebe
Motor 4-Zylinder Boxer Motor D4-S, Direkteinspritzer (Motorkennung FA20)
Hubraum 1,998ccm
Leistung 200 PS@7.000rpm
max. Drehmoment 205 Nm@6.400-6.600rpm
Kompressionsrate 12.5:1
CO² Ausstoß 160g/km
Schadstoffklasse Euro5
Getriebe 6-Gang Handschaltung Aisin AZ6 oder 6 Gang Automatik mit Schaltpaddeln
Antriebsart Heckantrieb
Differenzial Torsen Sperrdifferenzial
Tankinhalt 50 Liter


Aufhängung & Lenkung
Radaufhängung vorne MacPherson Federbeine
Radaufhängung hinten Doppelquerlenker
Wendekreis 11,4m
Lenkübersetzung 13,12


Fahrleistungsdaten
Beschleunigung 0-100km/h 7,6 / 8,2 Sekunden (manuell/Automatik)
Höchstgeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit 230 km/h / 215 km/h (manuell/Automatik)



Serienausstattung (Toyota GT86)
  • LED Tagfahrlicht in den Frontscheinwerfern
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Abblendlicht Automatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Smart-Key-System
  • 17 Zoll Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45
  • VSC Sport+ (ESP, abschaltbar)
  • 2-Zonen Klimaautomatik
  • Toyota Touch Multimediasystem
  • Sport-Lederlenkrad 
  • Lederschaltknauf
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Heck-Spoiler  
  • Aluminiumpedale
  • Torsen Sperr-Differential
  • Umklappbare Rückbank (nur komplett)
  • Platz für 4 Räder (für die Trackday Jungs)

Optionale Ausstattung (Toyota GT86)
  • 6-Stufen Automatik Getriebe
  • Leder-/Alcantara Ausstattung schwarz/anthrazit oder schwarz/rot
  • Toyota Touch&Go Navigations-System
  • JBL Premium Soundsystem mit 9 Lautsprechern
  • Aero-Paket Spoilerkit: Front/Heckschürzen, Seitenschweller, Heckflügel
  • Einparkhilfe hinten

Farben
  • inferno orange metallic
  • racing red
  • rapide blue mica
  • speed silver metallic
  • dynamic white pearl
  • asphalt grey metallic
  • furios black mica 
  • wr blue mica (BRZ)
Online-Konfigurator Toyota GT86
Online-Auftritt Subaru BRZ