Dienstag, 17. April 2012

FR-S Speedster


Vor ein paar Tagen haben wir es zwar schon getwittert, aber nicht damit gerechnet dass Toyota selbst heute noch eine Presseveröffentlichung herausgibt. Somit schafft es der von Cartel Customs zum Speedster umgebaute Scion FR-S doch noch in die News. Denn was Toyota dazu schreibt, soll unseren Lesern nicht vorenthalten werden. Sicher bestehen Hoffnungen, dass ein Serien-Speedster/Cabrio eine etwas harmonischere Liniengebung erhält, also lasst euch nicht allzu sehr schocken:



"Long Beach, Kalifornien.
Welches sportliche Potential im neuen Toyota GT86 steckt, zeigt eine Konzeptstudie, die von Toyota Racing anlässlich des 38. Toyota Grand Prix of Long Beach präsentiert wurde. Unter dem Label der Markentochter Scion entstand ein offener zweisitziger Rennwagen mit flacher Scheibe und niedrigen Seitenscheiben, einem etwas hochgezogenen Heck und üppigen Spoilern.

Der Scion FR-S Speedster ist in Weiß und Rot, den klassischen Rennfarben der Marke Toyota, lackiert und trägt die Nummer 86 auf der Seite und auf dem Flügel. Das Konzeptfahrzeug wurde als Einzelstück von Iacono Design und Cartel Customs entwickelt und als Showcar im Rahmen der Rennwoche in Long Beach von der amerikanischen Motorsportlegende Scott Pruett pilotiert.
Der Scion FR-S, das Basisfahrzeug des Speedster, ist baugleich mit dem Toyota GT86. Das Rennauto nutzt die gleiche Antriebstechnik, bestehend aus einem 147 kW/200 PS starken 2,0-Liter Boxermotor, einem manuellen Sechsgang-Getriebe und Hinterradantrieb. Anders als der Seriensportler rollt das Konzeptfahrzeug auf 18-Zoll-Rädern. Vorn sind Reifen der Dimension 225/40/18 montiert, hinten kommen 245/40/18-Pneus zum Einsatz.
Das Interieur wurde von Cartel komplett umgestaltet. So verfügt der Speedster statt des klassischen Instrumentenbords über ein zentral in der Mitte des Fahrzeugs platziertes Display. Optisch dominiert rotes Leder, kombiniert mit Karbonteilen und weiß lackiertem Metall."

Quelle: toyota-media-de