Freitag, 7. Dezember 2012

eigene Rennserie


Ab der kommenden Saison wird im Rahmen der populären VLN-Serie am Nürburgring auch regelmäßig der Toyota GT86 zu sehen sein, denn dann startet der TMG GT86 Cup. Für den Cup sind ausschließlich Fahrzeuge des Typen GT86 CS-V3 startberechtigt. Die Veranstaltung lockt nicht nur mit dem "Erlebnis Nordschleife" sondern auch mit attraktiven Preisgeldern und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro.


Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zählt zwar nicht offiziell zum TMG GT86 Cup Kalender, das Reglement lässt aber eine Teilnahme in der Klasse V3 für Serienfahrzeuge mit dem Rennwagen zu. Die Perspektiven für einen Start sind hervorragend: 2012 hat hier der Prototyp des GT86 CS-V3 bereits den Klassensieg errungen. Neben diesem Sieg konnte der Prototyp weitere VLN-Klassesiege einfahren. Bis jetzt hat er mehr als 7.000 Testkilometer unter Rennbedingungen bestritten und dabei seine rekordverdächtige Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Der VLN-Kalender für 2013 steht seit kurzem fest und umfasst traditionell zehn Rennen zwischen März und Oktober. Jeder VLN-Lauf zieht oft mehr als 200 aktive Teilnehmer an, wobei der TMG GT86 Cup als Sonderkategorie im Rahmen der bestehenden Meisterschaftsstrukturen ausgetragen wird. Dessen jährliche Einschreibegebühr von 2.500 Euro beinhaltet viele Zusatzleistungen wie einen kostenlosen TMG-Fahreranzug sowie spezielle VIP-Hospitality-Pakete und Reifen und Ersatzteile direkt vor Ort zu Sonder-konditionen. Der GT86 CS-V3 ist zu einem Preis von 45.815 Euro ab sofort bei der Toyota Motorsport GmbH erhältlich.