Interview mit SUBARU Deutschland
Peter Bellinghausen (Leiter Produktmanagement und –kommunikation)
Peter Bellinghausen (Leiter Produktmanagement und –kommunikation)
Der BRZ wird direkt ab der AMI Leipzig bestellbar sein (1. Juni 2012). Ab diesem Zeitpunkt werden alle Infos zur Ausstattung und zum Preis vorliegen, auch die Modellbroschüre ist dann verfügbar. Einen offiziellen, fest vorgegebenen Termin zur Händlerpräsentation gibt es in dieser Form nicht. Wir haben hier vielmehr das Hauptaugenmerk auf die Interessenten gelegt: Schon ab Anfang August bieten wir sogenannte "BRZ-Testwochen" bundesweit an. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir allen Interessierten empfehlen, sich hierfür rechtzeitig bei den Subaru Händlern vormerken zu lassen.
Man spürt, dass bei der Entwicklung des Autos sehr auf die Bedürfnisse der Fans eingegangen worden ist – wie möchte Subaru dies ab Verkaufsstart weiter fördern (Events, Zubehör, ...)?
Wir denken derzeit über ein spezielles Frühjahrsevent nach, eventuell zusammen mit Händlern und Kunden, bei dem man den BRZ am Grenzbereich erfahren kann. Details können wir hierzu aber noch nicht bekanntgeben. Außerdem bieten wir jedem BRZ Käufer optional eine farblich individuelle zusammengestellte Lederausstattungen an. Wir werden auch zunehmend Fanartikel anbieten. Wir werden auf der AMI Leipzig einen ersten Ausblick darauf geben, wie man den BRZ von Werk aus individualisieren kann. Insbesondere Felgen und Auspuff sind ein Thema.
Wie ist die Preisgestaltung bzw. Ausstattungspolitik im Vergleich zum Toyota (Grundpreis, Pakete, Zubehör, Abweichungen zum GT86)?
Es wird eine Basisversion namens „Active“ geben, die preislich deutlich unter der Einstiegsversion des Toyota liegen wird. Diese wird mit 6x16 Zoll Alufelgen, ohne Radio und ohne Klimaanlage kommen. Des Weiteren hat diese Version keine innenbelüfteten hinteren Bremsscheiben sowie kein Sperrdifferenzial. Der BRZ in der „Sport“ Version bietet dann weitgehend die Features, die auch Toyota mit dem GT86 anbietet. Der Heckspoiler ist in beiden Versionen vorhanden. Das Navigationssystem gibt es optional, ebenso wie zum Beispiel Parksensoren. Besonders wichtig erscheint zudem, dass der Subaru BRZ ein anderes, grundsätzlich sportlicher abgestimmtes Fahrwerk besitzt als der GT86.
Auf frühen Fotos hat man ein Multifunktionslenkrad gesehen – wird es dieses im BRZ geben?
Nein, es wird kein Multifunktionslenkrad geben. Mit der Reduzierung auf das pure Autofahren lag der Fokus darauf, dem Fahrer möglichst wenig Knöpfe und Schalter zur Verfügung zu stellen.
Mit welchem Reifentyp wird der BRZ in Deutschland ausgeliefert?
Der BRZ wird mit zwei unterschiedlichen Reifentypen angeboten. Der BRZ Sport wird mit Michelin Primacy HP Reifen ausgeliefert, die Version Active mit Yokohama E 70.
Gibt es schon Homogolationsdaten in Bezug auf die Fahrleistungen?
Ja. Beschleunigung: 7,6 Sekunden (Schaltgetriebe) / 8,2 Sekunden (Automatik)
Höchstgeschwindigkeit: 230 / 210 km/h (MT/AT)
Gibt es schon EU-Crashtestergebnisse?
Nein, der BRZ wurde noch nicht getestet. Dies ist keine zwingende Vorschrift, allerdings kann die EuroNCAP oder der ADAC dies jederzeit tun – es ist aber nicht erforderlich um den Wagen in Europa zuzulassen.
Wird es in Deutschland ein STI Kit geben? Wenn ja, handelt es sich um ein Optikpaket oder wird auch motortechnisch aufgerüstet?
Die Entscheidung für oder gegen ein STI Kit ist noch nicht gefallen, somit können wir auch keine konkrete Aussage darüber machen, welche Komponenten dieses beinhalten könnte. Wir sind aber zuversichtlich, dass uns aus Japan noch einige Überraschungen erwarten. Wir können uns sehr gut limitierte Sonderserien vorstellen und auch wir würden uns wünschen, dass es auf Dauer nicht bei 200PS bleiben wird.
Wie viele BRZ sollen im ersten Jahr „an den Fan“ gebracht werden und gibt es limitierte Stückzahlen?
Für das Jahr 2012 können wir keine Ziele nennen. Grundsätzlich gibt es keine Limitierung. Unsere Händler können die Fahrzeuge seit einigen Wochen bestellen. Aufgrund der enormen Nachfrage ist unser Kontingent für 2012 bereits ausverkauft. Es liegen bereits einige Hundert Vorbestellungen vor.
Wann werden laut aktueller Planung die ersten Kunden-BRZ mit dem Schiff in Deutschland ankommen?
Wir rechnen im August mit der Ankunft der ersten Kundenautos.
Musste Subaru für das Gemeinschaftsprojekt Kompromisse eingehen – hätte man mit freier Hand gerne etwas anders gemacht (z.B. Allrad)?
Die Entscheidung, auf Heckantrieb zu setzen, ist absolut keine Kompromisslösung! Es ist nur konsequent, wenn es darum geht, ein möglichst leichtes und preislich attraktives Auto zu bauen. Subaru hat das Auto in Bezug auf die Technik maßgeblich auf die Beine gestellt und jeder Sportwagen, also BRZ und der Toyota GT86 wird in einem Subaru Werk gebaut. Die einzigartige Kombination aus leichtem Fahrzeugchassis und ausbalanciertem Fahrwerk in Verbindung mit einem Subaru Boxermotor macht sich Toyota hierbei zu nutze. Die jahrzehntelange Erfahrung von Subaru in diesem Bereich kommt dabei beiden Partnern zu Gute.
Rechnet Subaru damit, dass Toyota als „großer Bruder“ deutlich mehr GT86 absetzt? Gibt es einen internen „Konkurrenzkampf“ bzw. haben die Zahlen Auswirkungen auf zukünftige Modellerweiterungen / Gedanken zu neuen Modellen?
Aufgrund der Händlerstruktur gehen wir davon aus, dass Toyota volumenmäßig mehr Sportwagen verkaufen wird als Subaru. Hier gibt es aber keinerlei Vorgaben oder aus dem Ergebnis resultierende Folgen. Subaru spricht einen anderen Kundenkreis an. Subaru ist seit Jahrzehnten für äußerst zuverlässige und sportliche Fahrzeuge bekannt (man denke hier an den legendären Rallye-Ableger WRX STI mit 300PS und Allradantrieb). Subaru Kunden legen absoluten Wert auf Qualität und sind den vertrauensvollen Umgang mit dem Händler gewohnt. Zudem zeichnen sich Subaru Fahrzeuge durch eine gewisse Exklusivität aus und wir werden diesen Gedanken auch beim BRZ durch besonders attraktive Kleinserien weiter forcieren. Hier liegt unsere Stärke und diese Qualitäten werden viele Kunden zu schätzen wissen. Toyota dagegen wird als Volumenhersteller andere Ziele verfolgen.
Ist das gesamte Projekt „Toyobaru“ ein reines Imageprojekt, oder gibt es mit den geplanten Stückzahlen Gewinnabsichten?
Der BRZ ist kein Imageprojekt für Subaru. Unser Ziel ist es, künftig mehr Subaru Fans zu gewinnen, die in erster Linie Wert auf Fahrspaß- und leistung legen. Und dafür ist der BRZ ein großartiges Auto. Toyota und wir wollen gemeinsam einen neuen Sportwagen bauen, der viel Fahrvergnügen bereitet und den man einfach gerne besitzt. Dazu konnten wir viele Synergien heben und Stärken vereinen, über die Subaru und Toyota gleichermaßen verfügen: Kerntechnologien und Erfahrungen im Bereich der Sportwagen-Entwicklung. Für die Marke Subaru ist der BRZ in ein wichtiges Modell, welches in unseren Subaru Werk gebaut wird und auch als Toyota GT86 das Subaru Werk verlässt. Mit dem BRZ bauen wir daneben unser sportliches Image mit exklusiven, individuellen Fahrzeugen weiter aus.
Sind andere BRZ-Karosserievarianten konkret im Gespräch (z.B. Roadster, Targa, 4-Türer)?
Es gibt eine Vielzahl an neuen Ideen, die derzeit alle auf Ihre Realisierung geprüft werden. Gerade ein emotionales Produkt wie der BRZ bietet sich sehr gut an, auch mal exklusive Kleinserien anzubieten. Es gibt derzeit sehr viele Ideen in Japan und wir freuen uns schon heute, was diesbezüglich in den kommenden Jahren ungesetzt werden wird….
Wird dann zumindest die technische Plattform für völlig andere Modelle verwendet?
Nein, wenn wir von reinen Subaru Modellen sprechen, ist nicht damit zu rechnen dass die BRZ Plattform für andere Modelle genutzt wird.
Zum Abschluss - irgendwelche interessanten News mit denen die Fans nicht gerechnet haben?
Der Weg zur AMI Leipzig lohnt sich. Wir zeigen zwei BRZ, zum Teil individualisiert in Hinblick auf Felgen, Lackierung und Innenausstattung. Des Weiteren können wir verraten, dass es ab August die BRZ Testwochen gibt. Hier stellen wir unseren Händlern ausreichende Stückzahlen zur Verfügung, damit jeder Interessent den BRZ erfahren kann. Wir möchten im engen Kontakt mit den Fans weitere Events planen und freuen uns auch jederzeit über Input, was gut ankommt. Sicher ist es vorstellbar, mit einer BRZ Community Fahrevents zu verwirklichen, wie wir sie zum Beispiel auch mit dem Impreza GT Club / WRX STI Club veranstalten. Vielleicht ist auch dies ein Anlass, sich Gedanken darüber zu machen, sich rechtzeitig für einen BRZ zu entscheiden.
gt86drivers.de/brzdrivers.de dankt Peter Bellinghausen / Subaru Deutschland für das interessante Gespräch